Peter Kloeppel: Wie lösen wir die Flüchtlingskrise?

Do, 31.10.2024 | 20:15 - 22:15

Gesellschaft (D 2024)

Migration ist nach wie vor eines der beherrschenden Themen in Deutschland, kaum etwas bewegt die Menschen so sehr wie die Flüchtlingsdebatte. Vor allem durch Ereignisse wie die terroristische Messerattacke von Solingen, wachsen Sorgen und Ängste in der Bevölkerung stetig weiter. Die Ampel-Koalition will nun mit härteren Regeln in der Asyl- und Sicherheitspolitik durchgreifen. Doch reicht das, um die Stimmung im Land zu verbessern und die Flüchtlingskrise endlich zu lösen? Um dieser Frage nachzugehen, tauscht Ex-News-Anchor Peter Kloeppel das Kölner TV-Studio gegen eine Flüchtlingsunterkunft, spricht mit Betroffenen sowie Experten und ordnet komplexe Zusammenhänge rund um die Migrationsdebatte ein. Auf der Suche nach Antworten recherchiert sein Reporter-Team im In- und Ausland, spricht in der Türkei verdeckt mit einem Schleuser und begleitet Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft im Ort auf die Barrikaden gehen. Außerdem dürfen die Journalisten exklusiv bei einem Lehrgang für Bundespolizisten dabei sein, bei dem diese für Einsätze auf Abschiebeflügen trainiert werden. Wie läuft eine Abschiebung genau ab? Und welchen Herausforderungen sind Bundespolizisten in diesen mitunter hochemotionalen Situationen ausgesetzt? Zudem werfen die RTL-Reporter einen Blick auf die Migrationspolitik Dänemarks, die die Zuwanderungszahlen durch rigide Einwanderungsregeln auf ein Minimum reduziert hat. Wie kann auch in Deutschland eine Flüchtlingspolitik gelingen, die wieder mehr Rückhalt in der Bevölkerung erlangt?