Frankenschau

BA3
Mo, 07.10.2024 | 03:50 - 04:35

Lokales (D 2024)

Tradition mit Kult-Charakter: der Erntedankfestzug in Fürth (Fürth/Mittelfranken): Die Franken nennen sie stolz die "Königin der Kirchweihen" – und zum Höhepunkt der Straßenkärwa ziehen rund 90 Gruppen mit etwa 3.000 Teilnehmenden durch die Fürther Innenstadt – bunt geschmückte Festwagen, Spielmannszüge und die reich verzierte Erntekrone. Immer wieder ein Blickfang: der Bändertanz, die Folklorevereine und die prachtvollen Brauereigespanne. Am 06. Oktober 2024, von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr, überträgt das BR Fernsehen den Erntedankfestzug live aus Fürth – danach auch jederzeit in der ARD-Mediathek abrufbar. Ernten, schnitzen, schmücken: ein Dorf im Kürbisfieber (Altendorf/Oberfranken): Immer am ersten Oktoberwochenende steht in Altendorf alles im Zeichen des Kürbisses – beim großen Kürbisfest. Die Gemeinde im Landkreis Bamberg hat sich einen Namen als fränkisches Kürbisdorf gemacht und pflegt diese Tradition auch. Die Landwirte Im Dorf ernten vom Hokkaido bis zur Bischofsmütze und stellen im Herbst Kürbisse in allen Formen, Farben und Größen in ihre Höfe und vor die Türen. Im Dorfgasthaus stehen Kürbisgerichte von Suppe bis Bratwurst auf dem Speiseplan. Auch einen Kürbis-Secco gibt's. Höhepunkt im Oktober ist die Krönung des Altendorfer Kürbiskönigs. 2023 wog der Sieger stolze 290 Kilo. Vor 50 Jahren: als die Polizei staatlich wurde (Nürnberg, Fürth/Mittelfranken): Nürnberg und Fürth – nicht nur im Fußball oft Rivalen. Was das Thema Sicherheit, Gesetz und Ordnung in Franken angeht, ziehen beide Städte an einem Strang und feiern in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Vor 50 Jahren wurden die einstigen Stadtpolizeien Nürnberg und Fürth verstaatlicht und in die Bayerische Polizei eingegliedert. Was das damals bedeutete, zeigt ein Blick in das BR-Archiv – eine Reise ins Jahr 1974. Vom Opa bis zum Enkel: Traumberuf Polizist (Nürnberg/Mittelfranken): Familie Sporrer aus Nürnberg ist was Besonderes: Großvater Heinz Sporrer war Polizeibeamter, hat ein erfülltes Berufsleben hinter sich. Sohn Michael Sporrer ist auch bei der Polizei und noch nach Jahrzehnten glücklich mit seiner Berufswahl und seine Söhne haben sich ebenfalls dazu entschieden, für Sicherheit und Gerechtigkeit einzutreten. Zu Besuch bei einer wahren Polizeifamilie. Krimi-Jubiläum: 10 Jahre "Franken-Tatort" (Mittelfranken): Seit nunmehr zehn Jahren lösen Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Hauptkommissar Felix Voss mit ihren Kolleginnen und Kollegen im "Tatort" aus Franken spannende Mordfälle. Die Dreharbeiten führten die Darsteller quer durch Franken. Am 06. Oktober 2024 ist nun Sendetermin für den "Jubiläums"-Tatort. In dem Krimi "Trotzdem" haben es die Ermittler aus Franken mit einer ganzen Reihe von Todesfällen zu tun. Damals in Franken: die letzte Fuhre im Weinberg (Volkach/Unterfranken): Die "Letzte Fuhre" symbolisiert das Ende der Weinlese in den Weinorten Frankens. Anfang Oktober ziehen die Winzer auf festlich geschmückten Wagen, begleitet von Tanz- und Musikgruppen zum Marktplatz, wo kulinarische Köstlichkeiten und natürlich Wein zum Verweilen einladen.

• Tradition mit Kult-Charakter: der Erntedankfestzug in Fürth.
  • Ernten, schnitzen, schmücken: ein Dorf im Kürbisfieber.
  • Vor 50 Jahren: als die Polizei staatlich wurde.
  • Vom Opa bis zum Enkel: Traumberuf Polizist.
  • Krimi-Jubiläum: 10 Jahre Franken-Tatort.
  • Damals in Franken: die letzte Fuhre im Weinberg.