kinokino

FES
So, 22.09.2024 | 20:00 - 20:15

Kultur (D 2024)

"Die Fotografin" – Kate Winslet verkörpert die legendäre Lee Miller: Als Fotomodell wollte sie nicht länger das Objekt männlicher Begierden sein, als Fotografin ging sie in die Geschichte ein: Lee Miller. Während des Zweiten Weltkriegs ist sie Reporterin an der Front, fotografiert die Befreiung der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald – und macht ein berühmtes Selbstporträt in Hitlers Badewanne. "Die Fotografin" ist eine Filmbiografie über die Schrecken des Krieges und weibliche Selbstbehauptung in einer Männerwelt. Im "kinokino"-Interview erzählt Hauptdarstellerin und Produzentin Kate Winslet, wie dieser Film zu ihrem Herzensprojekt wurde. "Jenseits von Schuld" – Begegnung mit Eltern eines Serienmörders: Der Krankenpfleger Niels Högel gilt als größter Serienmörder der deutschen Nachkriegsgeschichte: Über 100 Tötungen von Patientinnen und Patienten konnten ihm nachgewiesen werden. Für ihren Dokumentarfilm "Jenseits von Schuld" begleiteten die Regisseurinnen Katharina Köster und Katrin Nemec die Eltern von Niels Högel im Alltag und forschen nach: Welche Schuld trifft die Eltern? Haben sie Fehler gemacht? Die BR-Koproduktion gewann auf dem DOK.fest München den "kinokino"-Publikumspreis. Mit dem Regieduo sprach "kinokino" über die große Herausforderung sich Menschen zu nähern, die sich mit derartigen Schuldfragen quälen. "Samia" – Eine Läuferin und der Traum von Freiheit: Samia Yusuf Omar gehörte zu den Spitzensportlerinnen ihrer Heimat Somalia. Stets unter den strengen Augen der islamistischen Sittenwächter vertrat sie ihr Land 2008 sogar bei den Olympischen Spielen in Peking. Ihr Leben endete tragisch – Omar starb auf ihrer Flucht über das Meer nach Europa im Jahre 2012, sie wurde nur 21 Jahre alt. In "Samia", Publikumspreis Filmfest München 2024, erzählt die Regisseurin Yasemin Şamdereli ("Almanya – Willkommen in Deutschland") ihre bewegende Lebensgeschichte. "kinokino" traf sie und Co-Regisseurin Deka Mohamed Osman zum Gespräch. "Favoriten" – Culture Clash an einer Wiener Volksschule: Eine Grundschule im Wiener Stadtteil Favoriten. Zahlreiche Kinder haben Migrationshintergrund, kaum einer spricht hier Deutsch als Muttersprache. Über drei Jahre hat Regisseurin Ruth Beckermann die engagierte Lehrerin sowie die Schüler einer Volksschulklasse beobachtet. Ihr Dokumentarfilm "Favoriten" zeigt die Träume, die Energie und den Lebensmut der Kinder, aber auch, wie familiäre Konflikte in die Schule getragen werden. Im "kinokino"-Interview erzählt die Filmemacherin, warum die Arbeit an diesem Film zu den bewegendsten Erfahrungen ihres Lebens zählt. "The Substance" – Umstrittener Körperhorror mit Demi Moore: Die Schauspielerin Elisabeth Sparkle (Demi Moore) hat ihre besten Jahre hinter sich. Noch ist die 50-Jährige der Star einer Aerobic-Show, doch dann wird sie von ihrem sexistischen Studioboss gefeuert. In ihrer Verzweiflung spritzt sie sich eine geheimnisvolle Substanz, die sie als die Schönheit von einst wiederauferstehen lässt. Demi Moore und Margaret Qualley spielen im Body-Horror-Film "The Substance" die Frau vor und nach der Einnahme des Verjüngungsmittels. Die Cannes-Sensation – mit viel nackter Haut, Blut und gruseligen Körperdarstellungen – wurde für das beste Drehbuch ausgezeichnet, spaltete aber auch das Publikum. In "kinokino" kommen Demi Moore und Regisseurin Coralie Fargeat zu Wort.

• "Die Fotografin" – Kate Winslet verkörpert die legendäre Lee Miller.
  • "Jenseits von Schuld" – Begegnung mit Eltern eines Serienmörders.
  • "Samia" – Eine Läuferin und der Traum von Freiheit.
  • "Favoriten" – Culture Clash an einer Wiener Volksschule.
  • "The Substance" – Umstrittener Körperhorror mit Demi Moore.