Extra – Das RTL Magazin

RTL
Di, 27.08.2024 | 23:15 - 00:00

Vermischtes (D 2024)

Undercover bei der Identitären Bewegung – So eng steht die AFD den neuen Rechtsextremen Extra Undercover – kurz vor den Ost-Wahlen. Offiziell grenzt sich die AfD von der rechtsextremen "Identitären Bewegung" ab. Die Undercover-Recherchen von Angelique Geray und Lisa Plank belegen aber enge Verbindungen zwischen der AfD und dem extrem rechten Netzwerk. Über sogenannte "Sportclubs" sollen neue, radikale Mitglieder geworben werden, um Deutschland von Muslimen und anderen "Fremden" zu befreien. Auf einem "Fight-Club Abend" treffen unsere Reporterinnen verdeckt hochrangige AFD-Mitglieder, die offen über einen Genozid an Muslimen und einen sogenannten "Endsieg" philosophieren und den Holocaust verleugnen. Lisa und Angelique sind Wochen in dieser Szene als vermeintliche Anhängerinnen unterwegs. Unsere Reporterinnen und Reporter treffen dabei auch auf den Vordenker der Identitären, Martin Sellner und das AfD-Postergirl Marie-Therese Kaiser. Welche Rolle spielen sie bei der Vernetzung zwischen AFD und der Identitären Bewegung? Und was hat der thüringische Spitzenkandidat Björn Höcke mit alldem zu tun?

Thema
  • Undercover bei der Identitären Bewegung – So eng steht die AFD den neuen Rechtsextremen.
Moderation