Heist – Der letzte Coup

SERT
Do, 04.07.2024 | 01:35 - 03:20

Action (CDN,USA 2001)

Meisterdieb Joe Moore (Gene Hackman) schafft mit seinen Partnern Blane und Pincus den letzten großen Coup. Nun will er endgültig seine Verbrecherkarriere hinter sich lassen. Doch als Moore die Beute wie gewöhnlich dem Hehler Mickey Bergman (Danny De Vito) übergibt, kommt es zu Schwierigkeiten. Moore soll für Bergman noch einmal in Aktion treten. Ziel sind mit Gold beladene Kisten, die in einem schweizerischen Flugzeug lagern. Damit Moore den Raub tatsächlich durchführt, wird ihm Bergmanns Neffe Jimmy Silk (Sam Rockwell) zur Seite gestellt. Jimmy beginnt sofort, gegen den Bandenchef zu intrigieren. Zudem verführt er Moores junge Frau Fran. Trotz aller internen Spannungen gelingt der Überfall. Jimmy und Fran flüchten mit der Beute, müssen jedoch feststellen, dass sie statt Gold nur Metallteile geraubt haben. Moore hat die beiden mit einem Trick hereingelegt. Bergman gibt sich nicht geschlagen. Der Hehler entführt Pincus. Der Ganove wird nur überleben, wenn er die Pläne Moores verrät. Bereits der komplex konstruierte Thriller "Haus der Spiele", das Kino-Debüt von Mulitalent David Mamet (Drehbuchautor, Filmregisseur, Dramatiker und Schriftsteller in einem) kalkulierte mit den Erwartungen der Zuschauer und hielt nicht nur für die Filmfiguren einige Falltüren parat. In dem Krimi "Heist – Der letzte Coup" geht es ebenfalls um Loyalität und Verrat, Freundschaft und Macht, in einer Geschichte mit bis zum Ende völlig offenem Ausgang. Erstklassig das Schauspieler-Ensemble, darunter die Oscar-Gewinner Gene Hackman (Joe Moore) und Sam Rockwell (Jimmy Silk) sowie Danny De Vito (Mickey Bergman).

Regie

Humor