Gemeinsam Zukunft bauen

Gemeinsam Zukunft bauen
So, 03.03.2024 | 23:40 - 00:25

Zeremonie (D 2024)

Am 3. März 2024 wird dem Pianisten Igor Levit im Kurfürstlichen Schloss in Mainz die Buber-Rosenzweig-Medaille verliehen. Die Verleihung findet im Rahmen der zentralen Eröffnungsfeier zum Jahr der christlich-jüdischen Zusammenarbeit statt. ‎ Der Deutsche Koordinierungsrat würdigt damit Igor Levits langjähriges Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus jeglicher Art. Musik und politisches Engagement gehören für ihn zusammen. "Igor Levit ‎ist ein Ausnahmekünstler und ein 'unerschrockener Mahner' (Robert Habeck), für den die Würde und ‎die Freiheit jedes Einzelnen im Mittelpunkt seines Wirkens stehen‎", so die Jury in ihrer Begründung. Alljährlich richtet der Deutsche Koordinierungsrat (DKR), in dem über 80 Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit zusammengeschlossen sind, die zentrale Eröffnungsfeier zum "Jahr der christlich-jüdischen Zusammenarbeit" (ehemals: "Woche der Brüderlichkeit") aus. ‎Auf der zentralen Eröffnungsfeier werden darüber hinaus Persönlichkeiten mit der "Buber-Rosenzweig-Medaille" für ihr Engagement im christlich-jüdischen Dialog ausgezeichnet. "The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen" steht als Überschrift über der Arbeit der ‎Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Jahr 2024. Das Motto greift das Vermögen der Musik auf, Menschen jenseits von Worten und über kulturelle, religiöse und soziale Barrieren hinweg ‎zu berühren.